Kräuterkurse bringen vielfältigen Nutzen. Das gilt aber nur für fundierte Kräuterkurse.
Wie erkennt man fundierte Kräuterkurse?
Im Bereich der Kräuterkurse gibt es keine Qualitätssicherung. Jede und jeder kann Kräuterkurse anbieten, so dass es grosse Qualitätsunterschiede gibt.
Hier finden Sie Hinweise dazu, wie Sie bei Kräuterkursen die Spreu vom Weizen trennen können:
Kräuterkurse - so prüfen Sie die Qualität.
Welchen Nutzen bringen fundierte Kräuterkurse?
- Fundierte Kräuterkurse vermitteln die Kompetenz, kleinere Beschwerden selber zu behandeln. Das spart Geld und unnötige Arztbesuche.
- Fundierte Kräuterkurse vermitteln aber auch ein Wissen darüber, wo die Grenzen der Selbstbehandlung erreicht sind, wo also eine ärztliche Untersuchung und Behandlung notwendig ist.
- Fundierte Kräuterkurse fördern den Kontakt zur Natur, vor allem in Form von Kräuterwanderungen und Kräuterexkursionen.
- Fundierte Kräuterkurse greifen die traditionellen Erfahrungen der Pflanzenheilkunde auf und reflektieren sie wohlwollend-kritisch. Dadurch soll Wertvolles von Überholtem unterschieden werden. Die sorgfältige Auseinandersetzung mit der Tradition vermittelt interssante Kenntnisse aus der Kulturgeschichte.
- Fundierte Kräuterkurse integrieren auch die Ergebnisse moderner Arzneipflanzenforschung und reflektieren sie wohlwollend-kritisch. Dadurch fördern sie das Verständnis für wissenschaftliches Arbeiten.
In meinen Kräuterkursen und Kräuterwanderungen, sowie in der Phytotherapie-Ausbildung, gehören diese Punkte zu den zentralen Anliegen.
Informieren Sie sich über mein Kurprogramm:
Kräuterkurse, Kräuterwanderungen, Phytotherapie-Ausbildung
Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur (Schweiz)
P. S. Ich biete auch Kräuterkurse / Kräuterwanderungen an in den Regionen Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Schaffhausen, Graubünden, Wallis, Glarus.